Borrelioseexpert
Dr. med. Barbara Weitkus Behandlung von Borreliose und anderer durch Zecken übertragener Krankheiten
Meine persönlichen Erfahrungen und das Schicksal meiner Familie (wir sind alle Betroffene) haben mich dazu bewogen, die chronisch persistierende Borreliose und die damit im Zusammenhang stehenden zusätzlichen Infektionen als zentrales Thema meiner ärztlichen Tätigkeit zu betrachten. Ich habe mich seit nunmehr 30 Jahren kontinuierlich mit dem Problem der Diagnostik, Symptomatik und Therapie dieser chronischen Infektion befasst und verfüge inzwischen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz. Die Erkrankungen meiner Söhne veranlassten mich dazu, die in Deutschland üblichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzuzweifeln und ei- gene Wege zu gehen. 1989 erkranke mein älterer Sohn an Borreliose. Es dauerte 1 Jahr, bis die Ursache erkannt und eine Behandlung mit Penicillin G intravenös vorgenommen wurde. Nach dieser 14-tägigen intravenösen Therapie erholt er sich zunächst. In den darauf folgenden 10 Jahren entwickelten sich systematisch weitere vielfäl- tige Symptome. Ich ahnte damals nicht, dass sie als Folge der Borreliose zu werten sind, unter anderem auch deshalb, weil die Serologie (Laborbefunde) unauffällig war. 2003 erkrankte mein zweiter Sohn. Bei einem Erguss im Kniegelenk wurde die Diagnose Borreliose sofort in Betracht gezogen. Die Therapie erfolgte jedoch unterdosiert und ebenfalls nur 14 Tage. 4 Wochen später war das andere Kniegelenk betroffen. Ich stellte nun fest, dass weder die Diagnostik noch die Therapie bisher ausrei- chend war und dass die in Deutschland übliche leitliniengerechte Diagnostik und Therapie absolut nicht dazu angetan war, positive Ergebnisse zu erzielen. Meine Initiative führte mich zu Ärzten mit Erfahrungen bei der Borreliose Behandlung, zur Borreliose Gesellschaft, den Selbsthilfegruppen, dem Borreliose- und FSME-Bund und der internationalen Organisation ILADS. Durch den Besuch internationaler Tagungen und das Studium internationaler Literatur konnte ich mein Wissen erweitern. Ich wurde Mitglied der Deutschen Borreliose Gesellschaft, der internationalen Gesellschaft ILADS und verschiede- ner Patientenorganisationen. Nachdem es mir gelungen war, mich und meine Familie erfolgreich zu behandeln, wollte ich es nicht dabei belassen, sondern generell zur Verbesserung der Situation beitragen. Ich habe eine Sprechstunde für an Borreliose erkrankter Kinder eingerichtet und in den zurückliegenden 30 Jahren ca. 400 Kinder größtenteils erfolgreich be- handelt. Seit 2013, nach meinem Eintritt in das Rentenalter, behandle ich auf privater Basis in eigener Praxis auch Erwachsene, insgesamt ca.1000 Patienten.
ILADS International Lyme and Associated Diseases Society
DBG Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V.